Home | Unsere Philosophie | Praxis Elisabeth Mahler | Praxis Dr. Stefan Mahler | Das Haus | Kontakt | Datenschutz | Impressum


Über mich | Praxis | Diamond Approach


Diamond Approach (Ridhwan)


Angebot:

Im Herbst 2021 wurde ich zum Ridhwanlehrer ordiniert und biete Einzelsitzungen an.

Unkosten: 90,00 Euro, Ermäßigte Preise auf Anfrage,
                                 auch Zoom-Sitzungen sind möglich.


Was ist der Diamond Approach?

Der Diamond Approach wurde von Hameed Ali, Schriftstellername A. H. Almaas, und Karen Johnson vor über 40 Jahren gegründet. Insgesamt hat der Diamond Approach mehr als 4200 Studierende, in Deutschland mehr als 500.

Der Ansatz verbindet die Erkenntnisse der Psychologie mit westlichen und östlichen Weisheitstraditionen. Dabei werden die Schichten unserer Ego-Identität eine nach der anderen durchdrungen und verlieren ihren Einfluss. Wir werden uns mehr und mehr bewusst, wer wir wirklich sind.

Viele Menschen leiden unter dem Gefühl, dass in ihrem Leben etwas Wesentliches fehlt. Der Diamond Approach ist ein spiritueller Weg, der uns auf eine innere Reise führt. In der Wahrnehmung und der Erfahrung des gegenwärtigen Momentes, lernen wir immer mehr die Verhaltensmuster unserer Persönlichkeit kennen. Über das Erleben und Verstehen dieser meist unbewussten Verhaltensmuster kommen wir tiefer mit den wesentlichen (essentiellen) Schichten unseres Seins jenseits unserer Ego-Persönlichkeit in Kontakt. Dabei begegnen wir unserer inneren Wahrheit auf Grund unmittelbarer Erfahrung, ohne dass wir einer Lehre folgen müssen.

Der Diamond Approach ist noch ein junger und moderner spiritueller Weg. Zentrales Element ist die Erkundung (inquiry) der persönlichen Erfahrung im Moment (in der Präsenz) und sie ist die grundliegende Praxis dieses Weges. Die Offenheit unserer Erkundung ermöglicht es, mit der mystischen Tiefe unserer wahren Natur in Berührung zu kommen und gleichzeitig auch ein reiches und erfülltes Leben in der Welt zu führen. Diese Art des Selbsterforschen lässt uns Neues erkennen, veraltete Sichtweisen ablegen. Es geht nicht um das Behandeln von Symptomen oder Krankheiten, sondern um die Rückbindung an das Wesen, das wir zutiefst sind. Das „Mensch-Sein“ wird direkt erfahrbar, die Öffnung von Herz und Geist für unsere tiefere Wahrheit. Die Selbsterfahrung und Verwirklichung werden unterstützt durch Meditation, Achtsamkeitsübungen und anderen Praktiken. Durch den Prozess werden dafür Qualitäten wie z.B. Liebe, Klarheit, Frieden, Freude, Glückseligkeit, Kraft, Mitgefühl, Vertrauen und Akzeptanz gestärkt.

Die Lehrer des Diamond Approach habe eine umfassende langjährige Ausbildung absolviert, arbeiten mit Supervision und bilden sich ständig weiter. Mit einem verfeinerten Sinn für Präsenz begleiten die Lehrer/innen die Studierenden in ihrer persönlichen Erforschung, die auf einem offenen Einlassen auf die unmittelbare Erfahrung basiert. Im Diamond Approach finden wir ein einzigartiges Verständnis für das Zusammenspiel von persönlicher Entfaltung und spiritueller Realisierung.


Was bedeutet der Diamond Approach für mich?

Nach meinem Medizinstudium habe ich zunächst als Allgemeinarzt gearbeitet und bin jetzt seit über 20 Jahren als Facharzt für Psychotherapie tätig. Ich war in verschieden spirituellen Schulen engagiert. Aber meine Seele hat sich nie wirklich in der Tiefe angesprochen gefühlt. Im Jahre 2005 traf ich die beiden Gründer des Diamond Approaches Hameed und Karen in einem Seminar in Kopenhagen. Durch die Begegnung war ich tief in meinem Herzen berührt und ich entschied mich Student des Diamond Approaches zu werden. In keiner Schule zuvor fühlte ich mich in meinem individuellen Prozess so gesehen und begleitet. In meinem alltäglichen Leben wurde der Diamond Approach für mich ein offener, mich berührender und nicht endender Prozess, in dem sich immer mehr meine innere Wahrheit und das Mysterium des Lebens offenbarte.

Als Lehrer des Diamond Approaches ist es für mich wichtig zu sehen, dass die Entfaltung der Seele für jeden ein individueller und einzigartiger Prozess ist. Aus der Erforschung des gegenwärtigen Momentes, was die Wahrnehmung unserer Körpererlebens mit einschließt, öffnet sich die Seele und wir kommen mehr mit unserem wahren Wesen in Kontakt jenseits unserer Egostrukturen und Traumatas. Die persönliche Begleitung eines jeden Studenten im unmittelbaren Kontakt sind Ausdruck meines Herzensanliegens. Ich empfinde Dankbarkeit und Freude, andere Menschen darin begleiten zu dürfen, ihr Potential und ihre Fähigkeiten immer mehr entdecken zu dürfen.


Weiterführende Links

https://www.diamondapproach.org/


https://ridhwan-stiftung.de/